Tai Chi - Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen

Wer bekommt einen Zuschuss?

Alle gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen meine Tai Chi Kurse. Privat Versicherte gehen leider leer aus.

Wie hoch ist der Zuschuss?

Die Höhe des Zuschusses unterscheidet sich von Kasse zu Kasse teilweise erheblich. Wenn der Zuschuss der Krankenkassen für Dich ein entscheidendes Kriterium ist, einen meiner Kurse zu buchen, frage bitte vorab bei Deiner Kasse nach der Höhe und Häufigkeit des Zuschusses. Manche Kassen beteiligen sich nur alle zwei Jahre mit 75 €, andere zahlen ein mal pro Jahr 80% der Kursgebühr, wieder andere sogar zweimal pro Jahr bis zu 150 €.

Wie bekomme ich den Zuschuss?

Zunächst bezahlst Du die komplette Kursgebühr vor Kursbeginn an mich. Am Ende des Kurses bekommst Du von mir eine Teilnahmebestätigung, auf der vermerkt ist, ob Du an mindestens 80% des Kurses teilgenommen hast. Das ist eine Voraussetzung für die Beteiligung der Kassen. Die Teilnahmebestätigung schickst Du einfach an Deine Kasse und diese überweist Dir den Zuschuss. Das funktioniert in der Regel sehr einfach und schnell.

Wie finde ich die Kurse auf der Webseite meiner Kasse?

Suche auf der Webseite Deiner Krankenkasse nach Präventionskurs oder Gesundheitskurs, bei manchen Kassen kannst Du auch in einer App suchen. In der Suchfunktion musst Du nach "Taijiquan" suchen, der eigentlich korrekten Schreibweise für Tai Chi. Der Kursleiter bin ich, Axel Flachowsky. Die Kurs-IDs der Krankenkassen sind unabhängig vom Kursort, sie sind für die jeweilige Kursdauer vergeben. Wenn Du direkt nach der Kurs-ID suchen möchtest, sind das diese:
  8 Wochen: KU-ST-V6VAE4
10 Wochen: KU-ST-S14WZ7
12 Wochen: KU-ST-RC4LRC